Jörg Hofmann  Züchter im VDH
Telefon:  + 49 (0) 170 29 73 6 93

Border Collies sind fazinierende Hunde an der Grenze zwischen "Genie und Wahnsinn" 

Grüß Gott und herzlich willkommen auf den Seiten von Bavarian-Border

Unsere Border Collie's "from Bavarian Forest„ kommen aus dem wunderschönen Bayerischen Wald, jene Hundezucht liegt direkt am Nationalpark in Spiegelau (Oberkreuzberg). Wir sind Mitglied im Club für britische Hütehunde und züchten nach den Regeln des FCI & VDH unter Einhaltung des Rassestandard. Unsere Welpen sind aus Show.- und Arbeitslinien gezüchtet, unter dem Augenmerk das der Border Collie ein Hütehund ist und auch bleiben soll. Man sollte aber auch bedenken, egal welchen Hundesport man verfolgt, wird es sich dabei nur um einen Bruchteil seines Lebens handeln. Die meiste Zeit wird auch ein Border Collie als Familienhund seine Besitzer verzaubern. Um der Familie und vor allem dem Hund gerecht zu werden, ist uns eine sogenannte "gute Mischung" zwischen Show.- Arbeitsline sehr wichtig!  Der Hund sollte in der Familie zurechtkommen, aber auch bei der Arbeit seine Leistung bringen. Wer unsere Border Collie`s kennt, weiss das sie ausgeglichen und sportlich sind und es sich keinesfalls um "Schlaftabletten" handelt. Wir züchten auch nicht für eine spezielle Hundesportart, nur um den Ehrgeiz des Besitzers zu befriedigen, wie es leider gerade in manchen Bereichen Mode wird. Herausforderung liegt nicht an der Anzahl der Würfe, wie man gut erkennen kann, sondern an der Qualität der Hunde. Wir planen unsere Würfe über einen sehr langen Zeitraum, bis wir eine ideale Verpaarung finden. Die BC's from Bavarian Forest sollen die besten gesundheitlichen Voraussetzungen haben, ein tolles Wesen besitzen und auch optisch ansprechend sein.


Wir wollen einen sportlichen herausfordernden Hund, der aber nicht vor lauter Arbeitstrieb zum Tyrannen der Familie wird!

Helden auf vier Pfoten - Weggefährte und Lebensretter!

Kein Tier ist uns Menschen so nah wie der Hund. Seit Jahrtausenden helfen Hunde beim Hüten von Schafen und bei der Jagd. Hunde verstehen, was wir Menschen fühlen. Diese Fähigkeit, unterscheidet sie von allen anderen Haustieren. Der Border Collie ist ein faszinierender Hund.
Er zeigt Charme und Anmut, ist aufmerksam, klug und sportlich. Er bewegt sich elegant, frei und mühelos. Sein Wesen ist liebenswürdig und liebenswert. Er hat einen guten anhänglichen Charakter, ein anständiges Betragen und ist sehr anpassungsfähig. Der unbedingte Gehorsam und die Bereitwilligkeit, seinem Herrn alles recht zu machen, führen ihn oftmals bis an die Grenzen seiner Kräfte. Der Border Collie ist aber auch ein sehr anspruchsvoller Hund,der von seinem menschlichen Partner praktische wie geistige Aufgaben erwartet und eine konsequente Führung beansprucht, denn in unverständigen Händen kann er hysterisches Fehlverhalten entwickeln und zum Tyrann seiner Umgebung werden.

Wer immer sich für einen Border Collie entscheidet, sollte sich gut überlegen, ob er den Ansprüchen dieses Hundes gerecht werden kann.

Unsere Auszeichnungen

Deutscher Champion (VDH)
Chelsea Girl vom Stillen Moos


Schweizer Jugend-Schönheits-Champion (SKG)
Arwen from Bavarian Forest


"Best of Breed"
Bester Hund der Rasse
Herolsberg 2010
Amazing from Bavarian Forest


"Best of Breed"
Bester Hund der Rasse
Fribourg 2014
Schweizer Schönheits-Champion

Connor from Bavarian Forest


   campiontitel

Mitglied in den Verbänden

cbh

Clubs für Britische Hütehunde e.V.


vdh logo

Verband für das Deutsche Hundewesen


 fci

Fédération Cynologique
Internationale

Go to top